Freiberger Diakonie und PRIMUS – gemeinsam stark!

PRIMUS Freiberger Diakonie soziales EngagementAls Unternehmen haben wir von Primus-Print.de eine große Verantwortung, die weit über das Thema Umwelt und die eigenen Mitarbeiter hinausgeht. Sowohl unseren Kunden als auch der Region haben wir viel zu verdanken. Wann immer es möglich ist, möchten wir daher auch etwas zurückzugeben.

Wie viele von Ihnen wissen, liegt ein Teil unserer Wurzeln in Freiberg und so ist es nicht verwunderlich, dass es bereits eine Partnerschaft zwischen der Freiberger Diakonie und Primus-Print.de gegeben hat. Die Zweigstelle der Freiberger Diakonie ist bereits seit 1948 dort tätig und unterstützt schon seit Jahrzehnten die Arbeit mit behinderten, alten, kranken oder sozial benachteiligten Menschen.

Ein großartiges Projekt wurde geboren

Mitte des Jahres wurden wir von der Diakonie Freiberg in diesem Zusammenhang angesprochen. Geplant hatte die Diakonie eine Angebotserweiterung und man war auf der Suche nach Herausforderungen und neuen Aufgabengebieten für Menschen, die sich in Betreuung befinden.

Ein Ziel des Projektes bestand darin, möglichst vielen betreuten Menschen einen geregelten und normalen Alltag bieten zu können. Außerdem sollte die Integration und der Umgang mit Menschen ohne Einschränkungen stärker fokussiert und etwaige Barrieren abgebaut werden. Noch dazu galt es, die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen zu fördern, die Gemeinschaftsfähigkeit auszubauen und einen anregenden, kreativen und angstfreien Lebensraum zu schaffen.

Als wir von dem Projekt erfuhren, waren wir sofort begeistert und freuten uns sehr, das Vorhaben unterstützen zu dürfen.

So machte sich die Diakonie Freiberg gemeinsam mit Verantwortlichen aus unserem Produktionsstandort in Großschirma an die Arbeit, um einen geeigneten Ablauf zu entwickeln. Dieser sollte betreuten Menschen ermöglichen, trotz ihrer Einschränkungen an einer normalen Produktion mitwirken und mit anderen Mitarbeitern für unsere Kunden tätig sein zu können.

Der Leitsatz der Diakonie “Helfen mit Wort und Tat” wurde dabei auch zu unserem Leitsatz und spornte uns an, den Menschen mehr Normalität in ihrem Alltag geben zu können. Noch bis Ende des Jahres steht unser Arbeitsbereich Menschen offen, die nicht mehr oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können.

Bereits während der Planungsphase wurde uns klar, dass das Projekt und das Arbeiten mit den von der Diakonie betreuten Menschen ein voller Erfolg werden würden. Dank der langjährigen Erfahrung der Diakonie Freiberg im Umgang und in der Betreuung behinderter Menschen gelang es kinderleicht, für jeden eine Aufgabe im alltäglichen Produktionsprozess zu finden.

Großer Spaß und lehrreiche Zeit für beide Seiten

Auch wenn die Diakonie noch bis Ende des Jahres bei uns vor Ort ist, möchten wir schon jetzt ein positives Fazit ziehen. Es war eine sehr wertvolle und vor allem lehrreiche Zeit für alle Beteiligten. Wir hatten sehr viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit und sind sehr glücklich, an dem Projekt mitgewirkt zu haben. Wir würden jederzeit wieder an einem solchen Projekt teilnehmen – so viele glückliche Gesichter durch ein wenig mehr Alltag und Normalität sind der beste Anreiz dafür.

Ihr Team von Primus-Print.de

Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert