Primus-Print.de erstmalig beim Berufsinformationstag „Berufsorientierende Beratung“

Primus-Print.de Ausbildung Druckbranche Berufsinformationstag Zukunft

Am 19. November 2016 fand im Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft „Julius Weisbach“ in Freiberg zum 6. Mal ein Berufsinformationstag vorrangig für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 statt. Mit dabei war auch Primus-Print.de und überzeugte viele interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern von der Bedeutung der Druckindustrie für die Zukunft.

Dass Primus-Print.de auf die Zukunft setzt, ist längst kein Geheimnis mehr. Was sich 2016 bislang jedoch vor allem durch die Investition in neue Maschinen zeigte, wurde nun auch in der erstmaligen Teilnahme am Informationstag „Berufsorientierende Beratung“ deutlich: Primus-Print.de will seine fest etablierte Marktposition auch zukünftig behaupten und sein erfolgreiches Team aus engagierten Mitarbeitern zukunftssicher verstärken.

Informationstag mit 1.500 Besuchern ein voller Erfolg

Am 19. November 2016 lud die Gesellschaft für Strukturentwicklung und Qualifizierung Freiberg mbH und die Schulleitung des Beruflichen Schulzentrums für Technik und Wirtschaft „Julius Weisbach“ Freiberg zum gemeinsamen Berufsorientierungstag ein, den sie zum 6. Mal in Folge mit Unternehmen und Institutionen der Region veranstalteten.

Von 9.00 bis 13.00 Uhr konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern im Freiberger BSZ für Technik und Wirtschaft Informationen über die verschiedensten Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Berufsfeldern einholen und persönlich mit den Ausbildungsbetrieben ins Gespräch kommen.

Bildungschancen und Ausbildungsberufe im Druckbereich

Viele der Besucher nutzten diese Gelegenheit, um sich an unserem Stand über zukunftssichere Berufe im Bereich der Druckindustrie zu informieren. Geschäftsführer Torsten Zech war gemeinsam mit Katrin Voigt vor Ort, um die Besucher kompetent zu beraten und fachkundige Hinweise aus erster Hand zu liefern.

„Ich weiß, wie wichtig ein funktionierendes Team aus qualifizierten und engagierten Mitarbeitern für den Erfolg des gesamten Unternehmens ist. Deshalb liegt es mir besonders am Herzen, mir Zeit für den Nachwuchs zu nehmen und bei der kommenden Generation das Interesse für die Druckbranche zu wecken.“ – Torsten Zech, Geschäftsführer von Primus-Print.de

In ca. 50 Einzelgesprächen stand unser Team zudem für Fragen zur Verfügung und vermittelte die Bildungschancen sowie beruflichen Anforderungen an Ausbildungsberufe bei Primus-Print.de.

Zu den Ausbildungsberufen im Druckbereich gehören:

Medientechnologe/-in Druckverarbeitung

Medientechnologen mit Schwerpunkt „Druckverarbeitung“ stellen aus Vorprodukten fertige Zeitungen, Bücher, Kalender oder Prospekte her. Sie planen und kontrollieren die dafür erforderlichen Verarbeitungsprozesse, richten Maschinen und Anlagen ein und berücksichtigen vor- und nachgelagerte Arbeitsgänge.

Mediengestalter(in) Digital und Print – Gestaltung und Technik

Mediengestalter gestalten Medienprodukte und planen Produktionsabläufe. Sie kombinieren Medienelemente, bereiten Daten für den digitalen Einsatz auf und stellen sie für den jeweiligen Verwendungszweck zusammen.

Medientechnologe/-in Druck

Medientechnologen mit Schwerpunkt „Druck“ richten Druckmaschinen ein. Sie bereiten Druckdaten auf, steuern und überwachen den Druckprozess für die Produktion von Werbedrucksachen, Zeitungen, Magazinen, Büchern, Katalogen und anderen Printprodukten.

Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Ausbildungsberufen und sind gespannt, wie viele der interessierten Besucher wir zukünftig als Auszubildende in unserem Unternehmen begrüßen dürfen!

Ihr Team von Primus-Print.de

Tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert